Frankenwald

Der Frankenwald

Der Frankenwald ist ebenso wie das Fichtelgebirge ein Mittelgebirge in Oberfranken. Er liegt nordwestlich des Fichtelgebirges und grenzt an Thüringen. Zusammen mit dem Fichtelgebirge, dem Thüringer Wald und dem Thüringer Schiefergebirge bildet er das Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge. Der Frankenwald ist ein waldreiches Gebiet und seine Dörfer sind geprägt von Schiefer, dem typischen Gestein des Frankenwalds, das schon seit langer Zeit bis heute zur Dacheindeckung verwendet wird.

In der Region entspringt die Wilde Rodach, einer der beiden Quellflüsse der Rodach, der in der damaligen Zeit für die Flößerei genutzt wurde. So wurde Holz aus dem Frankenwald bis in die Niederlande verbracht. Heute werden die Floßfahrten auf der Wilden Rodach noch als Erlebnis für Besucher des Frankenwalds angeboten.